"Die Farben der Erde"

Ilse Fessl-Mühl


 

 

Das Unverbrauchte und Echte repräsentiert die Waldviertler Künstlerin Ilse Fessl-Mühl in ihren farbenintensiven, expressiven Bildern. Fessl-Mühl wurde 1945 in Langenlois geboren. Die Kunst und die Beschäftigung mit der Malerei zog sie schon seit frühester Jugend in ihren Bann. Trotzdem absolvierte die Künstlerin eine Ausbildung zur Diplomkrankenschwester, bevor sie 1977 den bekannten Waldviertler Maler und Grafiker Johannes Fessl heiratete.

Von 1983 bis 1997 beschäftigte sie sich vorwiegend mit Batikbildern. Seit 1997 liegt der Schwerpunkt der Malerin in der Acryl- und Ölmalerei sowie in der Pastelltechnik. Besonders gerne lässt sie auch zusätzlich Sand, Lohktapapier und andere Materialien in ihre leuchtenden und ausdruckstarken Farben einfließen.

 

Bevorzugtes Thema ist die urtümliche Landschaft vom Waldviertel sowie auch von allen Kontinenten rund um die Welt.

 

„Stille, Ruhe, ... und doch kontinuierliches Fließen, das sind die Empfindungen, die ich in meinen oft abstrahierten Landschaften festzuhalten versuche. Trotz- oder vielleicht gerade wegen der Farbintensität. Ganz wichtig ist mir aber auch das „Hinterfragen“, das „Hinterschauen“ meiner Motive. Schließlich lebe ich schon lange genug im niederösterreichischen Waldviertel, um die Mystik dieser Region mit erd-kräftigen Pinselstrichen in unterschiedlichsten Materialien wiederzuspiegeln.“ so Ilse Fessl-Mühl selbst über ihre Kunst.

 

Ilse Fessl-Mühl ist Mitglied der Austrian Art Association, der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs und Kitz Art.

Zahlreiche Ausstellungen dokumentieren die breite Palette des künstlerischen Out-Put‘s:

zB: Galerie Rennweg/Wien, Galerie NÖ Wirtschaftskammer/Wien, Katzenberger Quatember/St. Pölten, Galerie Payer/Leoben, Gemeinschaftsausstellung „Best of 1900“, Galerie Kleiner Prinz/Baden-Baden und Konstanz (D), Palais Palffy/Wien, Galerie Kleiner Prinz/Straßburg (F), ArtRoom Würth/Böheimkirchen, Kunstmessen in Göttingen (D), Köln (D), Weitra, Schloß Ottenstein, Palm Springs (USA), Las Vegas (USA), Innsbruck, Wien, Dornbirn, Gent (B), ... um nur einen Auszug zu nennen.

 

Ein Großteil ihrer Arbeiten befinden sich im privaten Sammelbereich.